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DAS ist 2022 die beste Zeit, auf Facebook, Insta & Pinterest zu posten!

Im Prinzip ganz einfach: Die beste Zeit zum Posten von Beiträgen in den sozialen Medien ist dann, wenn deine Kunden und Follower online sind. Aber wann sind sie online? Eins ist aber klar: Jede Social-Media-Plattform hat eine andere Zeit, an der du dein Publikum am besten erreichst.

Posten auf Facebook

Die beste Zeit zum Posten auf Facebook:

  • während der Woche zwischen 13.00 und 16.00 Uhr (also während der Arbeitszeit)
  • Sonntags um 15:00 Uhr
  • Für Beiträge auf Facebook Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag, wobei Dienstag der schlechteste Tag ist.
  • Am Wochenende erreicht das Engagement auf Facebook seinen Höchststand.

Viele Facebook-Nutzer surfen auf ihren Desktops. Wenn es dann einmal etwas ruhiger ist, checken sie nach neuen Postings und Storys.

Posten auf Instagram

Die beste Zeit zum Posten auf Instagram:

  • Zum Mittagessen: 11.00 – 13.00 Uhr
  • Am Abend nach der Arbeit: 19.00 – 21.00 Uhr
  • Die besten Tage sind Montag, Mittwoch und Donnerstag. Sonntag ist der schlechteste Tag, um auf Instagram zu posten. Die beste Zeit für Beiträge am Samstag ist 17:00 Uhr.
  • Am Mittwoch wird auf Instagram das meiste Engagement verzeichnet.

Die meisten Instagrammer greifen über ihr Handy auf die Plattform zu. Aus diesem Grund neigen sie auch dazu, eher weniger während der Arbeitszeit in ihrem Feed zu browsen.

Posten auf Pinterest

Die beste Zeit zum Posten auf Pinterest:

  • Zwischen 20.00 und 23.00 Uhr
  • Samstag ist in der Regel mit Abstand der beste Tag. Auch Sonntage funktionieren gut.

Pinterest wird sehr aktiv von Müttern verwendet, was mit auch ein Grund dafür ist, dass hier eher später am Abend gepostet wird.

Die Arbeitszeiten sind bei Pinterest-Nutzern weniger beliebt.

Wichtig!

Die regelmäßige Überwachung deiner Posts in den sozialen Medien und die Analyse deiner Social-Media-Daten kann dir helfen, die besten Zeiten zum Posten auf Instagram, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken zu finden.

Denke daran, dass jede Marke anders ist und sogar Vergleichswerte je nach Social-Media-Plattform und Branche variieren können. Wenn die Anzahl deiner Follower wächst, wirst du vielleicht feststellen, dass dein Publikum zu unterschiedlichen Zeiten mit deiner Marke interagiert. Außerdem ändern die einzelnen Social-Media-Plattformen regelmäßig ihre Algorithmen. Auch diese Veränderungen solltest du im Auge behalten.

Hör nie auf zu testen oder zu experimentieren. Auch solltest du keine Angst haben, an weniger beliebten Tagen zu posten. Während du so vielleicht nicht den größten Teil deiner Follower erreichst, lassen sich vielleicht Menschen erreichen, die du sonst verpasst hättest.

 

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Quelle: https://www.oberlo.de/blog/beste-zeit-zum-posten

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