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Im Prinzip ganz einfach: Die beste Zeit zum Posten von Beiträgen in den sozialen Medien ist dann, wenn deine Kunden und Follower online sind. Aber wann sind sie online? Eins ist aber klar: Jede Social-Media-Plattform hat eine andere Zeit, an der du dein Publikum am besten erreichst.

Posten auf Facebook

Die beste Zeit zum Posten auf Facebook:

  • Montag: 4, 9 und 13 Uhr
  • Dienstag: 5 bis 7 Uhr
  • Mittwoch: 5 bis 8 Uhr
  • Donnerstag: 6 bis 9 Uhr
  • Freitag: 5 bis 8 Uhr
  • Samstag: 7 Uhr
  • Sonntag: 5 bis 7 Uhr

Wichtige FB-Statistiken:

  • Bildbeiträge verzeichnen das höchste FB-Engagement. 
  • Link-Beiträge verzeichnen das niedrigste FB-Engagement.
  • Über 80 % der Facebook-Nutzer greifen über ihr Handy auf die App zu.

 

Posten auf Instagram

Die beste Zeit zum Posten auf Instagram:

  • Montag: 7 bis 18 Uhr
  • Dienstag: 7 bis 18 Uhr
  • Mittwoch: 5 bis 7 Uhr
  • Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
  • Freitag: 7 bis 18 Uhr
  • Samstag: 7 bis 11 Uhr
  • Sonntag: 8 bis 12 Uhr

Der frühe Morgen bringt Marken-Accounts auf Instagram das meiste Engagement. Geht es um private Insta-Konten, dann posten die meisten Leute lieber am Abend — um 20 oder 21 Uhr.

Immobilien-, Einzelhandels- und Unterhaltungs-Accounts erzielen möglicherweise bessere Ergebnisse, wenn sie abends auf Instagram posten.

Posten auf Pinterest

Die beste Zeit zum Posten auf Pinterest:

  • Montag, 10 Uhr
  • Dienstag, 12 Uhr
  • Mittwoch, 10 Uhr
  • Donnerstag, 18 Uhr
  • Freitag, 12 Uhr
  • Samstag, 13 Uhr
  • Sonntag, 16 Uhr

Es ist weniger wahrscheinlich, dass eure Zielgruppe morgens aus dem Bett springt und sofort auf Pinterest scrollt, aber sie verbringt dort möglicherweise einen Großteil ihrer abendlichen Zeit, um ihr nächstes Projekt oder Hobby zu planen. Die besten Zeiten für das Posten auf Pinterest spiegeln diese Nutzererkenntnisse wider.

 

Wichtig!

Die regelmäßige Überwachung deiner Posts in den sozialen Medien und die Analyse deiner Social-Media-Daten kann dir helfen, die besten Zeiten zum Posten auf Instagram, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken zu finden.

Denke daran, dass jede Marke anders ist und sogar Vergleichswerte je nach Social-Media-Plattform und Branche variieren können. Wenn die Anzahl deiner Follower wächst, wirst du vielleicht feststellen, dass dein Publikum zu unterschiedlichen Zeiten mit deiner Marke interagiert. Außerdem ändern die einzelnen Social-Media-Plattformen regelmäßig ihre Algorithmen. Auch diese Veränderungen solltest du im Auge behalten.

Hör nie auf zu testen oder zu experimentieren. Auch solltest du keine Angst haben, an weniger beliebten Tagen zu posten. Während du so vielleicht nicht den größten Teil deiner Follower erreichst, lassen sich vielleicht Menschen erreichen, die du sonst verpasst hättest.

 

Du möchtest deine Social-Media-Aktivitäten einem Professionisten übergeben? Wir freuen uns auf deine Anfrage und können dir ein individuelles Paket für dein Unternehmen anbieten!

Quelle: https://www.oberlo.de/blog/beste-zeit-zum-posten